Skip to main content
  • Gutshof Brennerei Andres

    Gutshof Brennerei Andres

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Bernd Andres setzt die Tradition des Destillierens auf dem Gutshof mit großer Begeisterung fort. Sein Vater Georg Andres hatte viele Jahre lang hervorragende edle Brände destilliert und fruchtige Liköre kreiert. Aus Äpfeln und Quitten gewann er köstliche Säfte und prickelnde Seccos. Noch zu seinen Lebzeiten lehrte der Vater den Sohn die Handwerkskunst des Destillierens und hinterließ ihm seine brillanten Erfahrungen.

In unseren Herzen lebst du weiter. In ewiger Erinnerung an Georg Andres (gestorben am 03.01.2017) – ein Brenner aus Leidenschaft.

Von der Frucht zum Destillat

Die Herstellung unserer Destillate beginnt mit der Pflege der Landschaft und der Bäume. Besonders die zahlreichen Streuobstbestände (Bioqualität) und die alten Obstsorten im Naturpark sind schützenswert und müssen sorgfältig gepflegt werden. Auf das Wetter kann man keinen Einfluss nehmen, es ist jedoch entscheidend für ein optimales Reifen des Obstes und damit bestimmt es auch, ob das jeweilige Destillat später erfolgreich sein wird. Zu strenger Frost ist schädlich, da die Blüten der Obstbäume dann überwiegend erfrieren, es darf im Laufe des Jahres nicht zu viel regnen, aber auch nicht zu wenig. Vor allem ein warmer, sonniger Herbst schafft ideale Reifebedingungen.

Dann folgt die Zeit der Ernte: Das hochwertige, vollreife Obst wird handverlesen, gereinigt, zerkleinert und unter Sauerstoffausschluss vergoren. Im Laufe des Herbstes und Winters wird die Vielfalt der heimischen Früchte von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge mit viel Sorgfalt und Aufwand in „Hochprozentiges“ verwandelt. Der Vorgang ist komplex und erfordert viel Fachwissen. Der Brenner braucht außerdem für die Destillation eine feine Nase, gutes Gespür und eine Menge Erfahrung. Der letzte Schritt umfasst die optimale Lagerung zur Qualitätssicherung in Glasballons oder zur weiteren aromatischen Entfaltung des Destillats in Holzfässern, wie z.B. beim fränkischen Whisky.

Gutshof Andres Brennerei
Gutshof Andres Brennerei
Gutshof Andres Brennerei